Adventskonzert 4. Dezember 2016

Stern über Bethlehem

Ein ganz besonderes Konzert unter der Gesamtleitung von Kathrin Bechstein konnten die Besucherinnen und Besucher des festlichen Abends am 2. Advent in der St. Michael Kirche erleben. Der Liederkranz Weiler in den Bergen und das Bettringer Flötenensemble „Batheri“ sangen und spielten weihnachtliche Melodien. Vom ersten Gesangsstück „Die wunderbarste Zeit ist nah“ bis zu „Stern über Bethlehem“ am Ende des Konzerts herrschte eine andächtige, lauschende Stille, bevor die Sängerinnen und Sänger, Pianistin Carolin Schreier sowie die Flötenspielerinnen und Moderator Manfred Laduch mit langanhaltendem Beifall belohnt wurden. Für die Technik sorgte Horst Linke.

Manfred Laduch begrüßte das Publikum und freute sich über den zahlreichen Besuch. Er begann mit der Geschichte von Virginia O’Hanlon, die die Zeitung „Sun“ fragte, ob es ein Christkind gibt. Der Journalist Francis Pharcellus Church antwortete, dass das Christkind lebt und ewig leben wird. „Sogar in zehnmal zehntausend Jahren wird es da sein, um Kinder wie Dich und jedes offene Herz mit Freude zu erfüllen.“

Auf den Abend stimmte das Ensemble „Batheri“ unter ihrer Leiterin Susanne Wiker mit dem Entree und Menuet von Karl Marx, Professor für Kompositionslehre an der Musikhochschule Stuttgart und Student bei Carl Orff. Mit der Suite nach Klavierstücken aus Leopold Mozarts Notenbuch verbreitete sich eine friedvolle Stimmung in der Kirche.

Manfred Laduch leitete über zum ersten Gesangsblock des Liederkranzes Weiler unter seiner Chorleiterin Kathrin Bechstein. Die mit einer kleinen roten Christbaumkugel geschmückten Sängerinnen und Sänger, was anerkennend gelobt wurde, begeisterten mit den vier Weihnachtsliedern „Es kommt ein Schiff geladen“, „Es ist ein Ros entsprungen“, „Ich steh an deiner Krippen hier“ und „O du fröhliche“ das Publikum.

Andächtig lauschten die Besucherinnen und Besucher der Flötenimprovisation über das hebräische Lied „Ma tohu ohalecha“. Anschließend sang der Liederkranz Weiler die Stücke „God Rest Ye Merry Gentlemen“ , arrangiert von Keith Christopher und „Angels Carol“ von John Rutter.

Bourée und Air der Suite nach Klavierstücken aus Leopold Mozarts Notenbuch mit dem Fötenensemble „Batheri“ leiteten über zu „Hark! The Herald Angels Sing“, ein englisches Weihnachtslied von 1739.

Noch einmal kam Manfred Laduch zu Wort mit dem Gedicht „Weihnacht“ von Hilde Fürstenberg. Höhepunkt des Abends war eine ganz besondere Interpretation von „Stille Nacht“, wunderbar vierstimmig dargeboten von den Sängerinnen und Sängern des Liederkranzes und begleitet von Carolin Schreier, Studentin an der Musikhochschule Stuttgart. Mit "Stern über Bethlehem" endete das anspruchsvolle Programm. Das Publikum war begeistert, lange erklang Beifall. Mit „Let’s sing a song of Christmas“ und dem Wunsch für ein gesegnetes Weihnachtsfest verabschiedeten sich die Akteure des Abends. Der Wunsch nach einem weiteren Adventskonzert im nächsten Jahr wurde immer wieder ausgesprochen.

Zum Vergrößern, Bilder anklicken!

Text: Sonja Westphal, Bilder: Herbert Jäschke, Sonja Westphal