Höhepunkt im Vereinsleben

Auftritt des Liederkranzes Weiler bei der Herzogin von Württemberg

April 2010

Der Liederkranz Weiler in den Bergen ist bekannt für seine szenischen Auftritte in farbenprächtigen und außergewöhnlichen Kostümen. Vor kurzem hatte der Chor einen Auftritt, der wohl einmalig in der Vereinsgeschichte sein dürfte. Zusammen mit Sängerinnen und Sänger aus Altshausen unter der Leitung von Werner Schnierer war der Liederkranz, verstärkt durch Facciomi Cosi aus Urbach und den Solostimmen von D’Ann Ricciolini, Kathrin Bechstein, Brigitta Wanner, Richard Arnold und Johannes Grimm, Mittelpunkt des Festabends anlässlich der Geburtstagsfeierlichkeiten I.K.H. Diane Herzogin von Württemberg. Der  Projektchor „Herzogin-Diane-Chor“ stand unter der Gesamtleitung von Werner Schnierer.

Die Herzogin erlebte den Chor zum ersten Mal bei der Finissage ihrer großen Kunstausstellung im Kloster Lorch. Als es um die Gestaltung der Feierlichkeiten zu ihrem 70. Geburtstag ging, erinnerte sie sich an den Chor und unter der Federführung ihres persönlichen Sekretärs Stephan Kirchenbauer nahm die Idee, eine Opera aufzuführen, immer mehr Gestalt an.

Stephan Kirchenbauer, der auch künstlerischer Leiter des Liederkranzes Weiler ist, stellte ein Programm auf, das eine Diashow über das Leben und künstlerische und karitative Wirken der Herzogin musikalisch begleiten sollte. Mit Werner Schnierer fand er einen erfahrenen Dirigenten, mit dem gemeinsam er im Gmünder Raum schon einige Projekte sehr erfolgreich durchgeführt hatte, so z.B. das unvergessliche Opern-Pasticcio beim Neujahrsempfang 2005 des Stadtverbandes Musik und Gesang im Stadtgarten. Werner Schnierer hat das Schicksal nach Altshausen geführt, er arbeitet dort als Musiklehrer, was für dieses Projekt sehr hilfreich war. Innerhalb kürzester Zeit stellte er in Altshausen einen Projektchor zusammen mit fast 30 Sängerinnen und Sängern, zudem einen Kinderchor mit ebenfalls über 20 Mitwirkenden.

Musikalisch begleitet wurde der Projektchor durch Mitglieder des Philharmonischen Orchesters aus Schwäbisch Gmünd.

Das anspruchsvolle musikalische Programm umfasste vor allem Stücke von Mozart, aber auch von Humperdinck, Beethoven, Engelhart, Verdi, Bizet und Mascagni.

Auch die Kostümfrage musste geklärt werden. Fast 70 Erwachsene und 25 Kinder galt es zu versorgen, für Stephan Kirchenbauer eine weitere Herausforderung, da er großen Wert auf zeitgenössische Kostüme legt. In Altshausen fand sich mit Vera Krause eine Schneiderin, die zu den bereits vorhandenen Kostümen weitere in kurzer Zeit anfertigte, so dass alle Mitwirkende mit Barock-, Biedermeier und spanischen Kostümen versorgt waren.

Nachdem das Programm feststand, fanden die Proben in Schwäbisch Gmünd unter der Leitung von D’Ann Ricciolini und in Altshausen unter Werner Schnierer in 150 km Entfernung statt. Einmal fuhren die Gmünder nach Altshausen, einmal die Altshausener nach Schwäbisch Gmünd zu einer gemeinsamen Probe.

Für die begleitende Diashow mussten Hunderte von Fotos gesichtet werden, die dann Horst Linke bearbeitete und zusammen mit Stephan Kirchenbauer zu einer eindrucksvollen Diashow zusammenführte.

Erwartungsvoll und ein wenig aufgeregt reiste der Chor zusammen mit dem Orchester am Freitagabend im Schloss zu einer letzten gemeinsamen Probe an. Am nächsten Abend waren alle gespannt auf den Festabend, galt es doch, vor der herzoglichen Familie und zahlreichen Ehrengästen aus ganz Europa, aber auch aus Paraguay und St. Petersburg, zu singen und zu spielen. Mit standing ovation der Festgesellschaft, darunter auch Ministerpräsident Mappus, wurde der erfolgreiche Auftritt belohnt.

Der Abend wurde für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Am Sonntag war der Weilermer Chor zusammen mit dem Kirchenchor aus Altshausen die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes in der Schlosskirche. Ergriffen lauschten die Kirchenbesucher der jugendlichen Sopranstimme von Johannes Grimm beim Laudate Dominum.

Am Sonntagmittag wurde das Festprogramm vor Mitarbeitern des Schlosses und Bürgern aus Altshausen wiederholt. Nach dem anschließenden Empfang beim Herzog und der Herzogin ging die Fahrt am Abend mit bleibenden Erinnerungen zurück nach Schwäbisch Gmünd.

Text: Sonja Westphal

Gruppenfoto   (Foto:  Ingo Rack, bearb.: Horst Linke)

In der Mitte S.K.H. Carl Herzog von Württemberg und I.K.H. Diane Herzogin von Württemberg,

umrahmt von den Sängerinnen und Sängern aus Schwäbisch Gmünd und Altshausen