Vereinsausflug 2021

Auf den Spuren von Rigoletto und der Landesgartenschau 2024

Nachdem der Jahresausflug des Liederkranz Weiler i.d. Bergen 2020 coronabedingt ausgefallen ist, konnte die Reise letztes Wochenende nachgeholt werden. Mit dem Besuch der Stadt Wangen im Allgäu und den Besuch der Bregenzer Festspielen mit Rigoletto, hatte das Organisationsteam Herbert Jäschke und Horst Linke ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zusammengestellt.

Nach einem gemütlichen Abend in Kißlegg wurde der Liederkranz am Samstagmorgen in Wangen vom Oberbürgermeister Michael Lang herzlich im Rathaus bei einem kleinen Empfang begrüßt. Dies hatte die Reisgruppe unserem Oberbürgermeister Richard Arnold zu verdanken, der vor allem in den letzten Jahren engen Kontakt zu seinem Amtskollegen nach Wangen hat. So ließ es sich Arnold trotz eng getaktetem Terminkalender nicht nehmen, bei diesem Ausflug dabei zu sein. Vor allem, da Wangen Ausrichter für die Landesgartenschau 2024 ist. Die Liederkränzler wurden mit einer kurzweiligen Stadtführung durch das wunderschöne Wangen mit dem Oberbürgermeister Michael Lang überrascht. Sehr interessant waren vor allem die Ausführungen über die Hochwasserpräventionen und den dauerhaften Versuch einer verkehrsberuhigten Innenstadt. Es gibt zahlreiche Parallelen zu Schwäbisch Gmünd, die hier auch mal aus einer anderen Sichtweise betrachtet wurden.

Anschließend übernahm Herr Ebertshäuser die Führung über das zukünftige Landesgartenschaugelände. Den Schwäbisch Gmündern allen bestens bekannt, da er für unsere erfolgreiche Landesgartenschau 2014 mit verantwortlich war. So wurden die Chormitglieder über brachliegende Wiesen entlang des unzugänglichen Flüsschens Argen bis zum ERBA-Areal geführt. Dieses ehemalige Gelände der Baumwollspinnerei wird Dank der Landesgartenschau 2024 und vielen privaten Investoren zu neuem Leben erweckt.

Nach einer kurzen kulinarischen Pause in Wangen stand der Höhepunkt dieser Reise mit der Aufführung Rigoletto von Giuseppe Verdi in Bregenz auf dem Programm. Während der Busfahrt nach Bregenz wurde der Liederkranz mit den Zusammenfassungen von ihrer Chorleiterin Kathrin Bechstein bestens auf die Geschichte, Inszenierung und den Inhalt rund um die Oper eingestimmt.

Trotz einsetzendem Regen kurz nach Beginn der Oper konnte der Chor die Aufführung von Rigoletto auf der Seebühne bis zu Ende genießen. Die traumhafte Kulisse am Seeufer, eine erstklassige Inszenierung und eine musikalische Höchstleistung von Solisten, Chor und Orchester ließen den Regen vergessen.

Mit bester Stimmung, vielen kulturellen und musikalischen Eindrücken im Gepäck wurde am Sonntagmorgen die Heimreise angetreten. Nach den Bregenzer Festspielen stieg im Chor die Vorfreude auf die eigene Veranstaltung der Reihe „Alles Musical“ am 31.10.21 im Stadtgarten, welches bereits im 11. Jahr läuft. Dieses Jahr mit einer Gemeinschaftsproduktion von Stimmkultur und dem Liederkranz Weiler in den Bergen unter der Gesamtleitung von Kathrin Bechstein.

Text: Birgit Schabel, Bilder: Liederkranz Weiler