Der kleine Hase mit der grünen Hose

und der Städtischen Musikschule Schwäbisch Gmünd

Lieder und Freunde gefunden

Großes Kinderstück von fünf Musikgruppen in der Bernhardushalle in Weiler

(Bilder anklicken zum Vergrößern!)

Fünf Musikgruppen luden am Sonntag in die Bernhardushalle nach Weiler i.d.B. Auf dem Programm stand das Theaterstück „Der kleine Hase mit der grünen Hose“, in dem die Geschichten hinter bekannten Kinderlied-Klassikern erkundet und musikalisch in Szene gesetzt wurden.

Am Sonntag verwandelte sich die Bühne der Bernhardushalle in Weiler für eine Stunde in einen märchenhaften Wald voll sprechender Tiere. Zahlreiche musikalische Kinder und Jugendliche schlüpften für das Stück in die Rollen von Erna der eleganten Ente, Karl des coolen Kuckucks und natürlich in die des kleinen Hasen mit der grünen Hose. Das Stück basiert auf der Idee von Anette Sperling und dem zugehörigen Kinderbuch und handelt von eben diesem Hasen, der sich aufmacht, um die Geschichten hinter Liedern wie „Fuchs du hast die Gans gestohlen“ oder „Der Kuckuck und der Esel, die hatten einen Streit“ zu erkunden und aufzuklären. Zusammen mit seiner Freundin Erna der Ente schließt er auf dieser Reise neue Freundschaften und lernt was es bedeutet, anderen zu vertrauen.

Als Grundgerüst für die Aufführung dienten die Klassiker unter den Kinderliedern. Bei „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ oder „Das Wandern ist des Müllers Lust“ animierte der Kinderchor „Colibri“ vom Liederkranz Weiler auch so manchen im Publikum zum fröhlichen Mitsummen. In voller Montur, im Kostüm des Königssohns, der Ente oder des Kuckucks begleitete der Chor die ganze Aufführung gesanglich und spielte mit kindlicher Leichtigkeit nebenbei die Rollen der Tiere.

Untermalt wurden die musikalischen Darbietungen durch die Blockflötengruppe der städtischen Musikgruppe, die Bläserklasse 3 und 4 des Musikvereins Weiler und Fördervereins der Grundschule Weiler und die Jugendkapelle vom Musikverein Weiler.

Auch die Kleinsten durften ein Teil des Spektakels sein: die Musikmäuse der musikalischen Früherziehung sorgten mit Tanzeinlagen zu der Geschichte für eine abwechslungsreiche Show. Natürlich konnten die Freunde am Ende auch die gestohlene Gans retten und den Streit zwischen Karl dem coolen Kuckuck und dem Esel schlichten und so hieß es am Ende: „Jetzt sind wir Freunde fürs ganze Leben“.

Mit einem gemeinsamen Tanz aller beteiligten Kinder und dem Lied „Brüderchen komm tanz mit mir“ wurde das Stück beendet. Bei Kaffee und Kuchen fand der Nachmittag dann seinen Ausklang.

Text: Kristina Betz (GT, 17.3.2014), Bilder: Richard Grimm

Gesamtleitung: Christine Kraus

Musikalische Leitungen

Kinder- und Jugendchor Colibri – Leitung: Svetlana Masson

Jugendkapelle – Leitung: Christine Kraus

Musikalische Früherziehung „Musikmäuse“ – Leitung: Elisabeth Lepel

Bläserklasse 3 und 4 – Leitung: Christian Böttcher

Blockflötengruppe – Leitung: Inge Wiener

Bühnenbild, Requisite, Kostüme: Christine Kraus, Konni Mangold

Technik: Horst Linke

Eine DVD von der ganzen Vorstellung ist bei uns erhältlich oder hier bestellen.