Wunderbare Reise mit Mowgli durch den Dschungel

Kinderchöre der Liederkränze Weiler in den Bergen und Degenfeld führten „Das Dschungelbuch“ auf

Das Publikum war begeistert. Bis auf den letzten Platz besetzt war die Kalte-Feld-Halle in Degenfeld, als am vergangenen Sonntag der Kinderchor Colibri vom Liederkranz Weiler in den Bergen und der Kinderchor und Junge Chor vom Liederkranz Degenfeld unter der künstlerischen Gesamtleitung von Svetlana Masson Das Dschungelbuch – ein tierisch cooles Kindermusical aufführten. Basierend auf der bekannten Erzählung von Rudyard Kipling hatte der Bühnenautor Ralf Israel eine Theaterfassung der Geschichte geschrieben, die mit modernen und fetzigen Liedern aus der Feder von Bernd Stallmann und Gerhard Grote versehen ist. Für die musikalische Umrahmung sorgten Oliver Rauh am Piano und Peter Rabel am Schlagzeug. Die ganze Technik hatte Horst Linke übernommen, die tollen Gewänder wurden von den Eltern selbst gefertigt oder organisiert, die Maske übernahmen Christine Hummel, Ute Knauß und Sylvia Knödler. Konni Mangold und Daniela Hieber waren für die Organisation zuständig.

Das Musical begann mit einer Dschungelszene im beeindruckenden Bühnenbild von Josef Stampfer und Roland Rupp, welches vom Männerchor Degenfeld aufgebaut worden war. Mit dem Lied „Das Dschungelleben ist nicht schwer“ bevölkerten die Kinder die Bühne. Ein Erzähler berichtete von Indien, dem Land des Dschungels. Vor zehn Regenzeiten hatte Tiger Shere Khan den kleinen Menschenjungen Mowgli entdeckt, aber Bagheera, der schwarze Panther, brachte das Bündel, in dem der kleine Junge lag, zur Wolfsfamilie. Dort wuchs Mowgli wohlbehütet mit seinen Wolfsbrüdern auf. Die Wölfe sind auf der Bühne und Mowgli tobt mit ihnen herum, zusammen singen sie das Lied „Ahuu“. Anschließend verabschiedet sich Mowgli von den Wölfen, um vom Bären Baloo die harte Schule des Dschungellebens zu lernen. Sein erster Gegner ist der schwarze Panther Bagheera, dem er einen Schwinger auf die Nase versetzt. Der ist ihnen aber nicht böse und lehrt Mowgli die Sprachen der Tiere des Dschungels.

Während Baloo und Mowgli schlafen, erscheinen die Elefanten und singen „Törö, töro, wir sind die Elefanten“. Ihr Anführer Hathi führt die Patrouille an. Mowgli schließt sich ihnen an und findet neue Freunde. Als nächstes kommen die Affen aus dem Dschungel, sie tragen das Menschenkind zur Seite und kitzeln Baloo mit einem Grashalm. Mowgli ruft um Hilfe, Baloo jagt hinterher, ist aber zu langsam und zu schwerfällig. Da erscheinen die Geier Chac und Chul, die Baloo und Bagheera verraten, wo Mowgli ist. Beide machen sich auf den Weg zur Schlange Kaa und bitten sie um Hilfe, da die Affen sich vor Schlangen fürchten. Mit ihrem legendären Hypnoseblick soll sie die Affen lähmen. Aber zunächst tut sie dies mit ihrem Lied „Hypnose“ mit Bagheera und Baloo.

Währenddessen versucht Mowgli, die Affen abzuwehren. Ihr Anführer, der unbedingt ein Mensch sein will, singt das Lied „Ich bin King Lui“. Er will wissen, wie man Feuer macht. Aber Mowgli weiß dies nicht, ist er doch bei den Wölfen aufgewachsen. King Lui ist sehr verärgert und lässt Mowgli von seiner Affenband durchkitzeln. Bagheera, Kaa und Baloo tauchen auf und Kaa beginnt mit ihrem Hypnosetanz SSSSSsssss, schu, schu. Die Affen taumeln auf sie zu und folgen ihr in den Dschungel. Tiger Shere Khan singt den Song  „Ich, der Tiger“.

Die Tiere versammeln sich am Ratsfelsen der Wölfe, die einen neuen Anführer wählen wollen. Shere Khan bietet sich als Führer an, da erscheint die Elefantenpatrouille und der Tiger bekommt es mit der Angst zu tun. Plötzlich kommen Mäuse dahergelaufen, die nun ihrerseits die Elefanten erschrecken, die den Rückzug antreten. Ein Gewittersturm mit Blitz und Donner beginnt, im großen Chaos hypnotisiert Kaa alle Tiere, die in Trance fallen und herumtänzeln. Zusammen mit den Affen verschwindet sie im Dschungel, Mowgli schnappt einen brennenden Ast und bindet ihn Shere Khan an den Schwanz, der daraufhin winselnd ebenfalls in den Dschungel rennt.

Und Mowgli? Der zieht nun weiterhin mit Baloo und Bagheera durch den Dschungel, um die dortigen Gesetze zu lernen. Mit dem Schlusslied „Locker vom Hocker“ verabschieden sie sich.

Lang anhaltender Applaus erwartete die kleinen Bühnenkünstler, die namentlich vorgestellt wurden und ein kleines Präsent erhielten.

Text: Sonja Westphal