Viel Beifall für die Aufführung von "Israel in Ägypten" (von Thomas Riegler) in der Bernhardushalle geerntet

 

Fliegen und Heuschrecken – eine süße Plage

 

Gewusel am Samstag Abend in Weiler: die Bernhardushalle war bevölkert mit Fliegen und Heuschrecken, hier zeigte sich ein Pharao, dort ein Todesengel. Das Kindermusical "Israel in Ägypten" zog die Weilerner in ihren Bann.

 

Lange hatten die 90 Kinder - sämtliche Kinder der Grundschule Weiler mit Unterstützung vom Kinderchor des Liederkranzes Weiler - unter der Gesamtleitung von Bernd Büttner geübt und geprobt. Immerhin galt es, 70 Minuten zu tanzen, Sprech- und Singrollen zu beherrschen. Dementsprechend war das Lampenfieber gewaltig. Aber es klappte perfekt: Die Aufführung des Musicals "Israel in Ägypten" wurde ein großer Erfolg.

Am Freitag hatte es vorab eine Aufführung gegeben für die Eltern, Geschwister, Großeltern, für alle Onkel und Tanten der mitwirkenden Kinder. Am Samstag wurde die Halle dennoch voll: Das Interesse der Weilemer war riesig. Am Ende gab es viel Applaus und sogar Zugaben.

Requisiten, Kulissen und Kostüme waren von den Eltern aufwändig gestaltet worden.

 

Tolle Leistung

 

Musikalisch (eingeübt von Susanne Wahl und Bernd Büttner), choreografisch (dank Dagmar Wilss) und schauspielerisch waren Bestleistungen zu sehen. "Pharao-Tochter" Verena Mangold begeisterte mit ihrer Solodarbietung- großartig waren auch ihre beiden Dienerinnen (Mareike Arndt und Marie Neuhaus). Ob Mose (Alfred Blumer), Pharao (Julian Bucher) oder Bauer (Raphael Mautner), ob Solopart oder Kleindarsteller, ob Sologesang oder mimische Umsetzung: Die Kids zeigten eine tolle Leistung und zogen alle Register ihres Könnens. Für viele war es die erste Bühnenerfahrung überhaupt. Unterstützt wurden die "Kleinen" von den "großen" Musikern Karl Fischer am Klavier, Monika Böhm an der Violine, Thomas Barthle mit seiner Posaune und das Schlagzeug rührte Vinzent Pal. Doch ob Neuling oder alter Hase: Jeder Beteiligte trug seinen Part zum Gelingen dieses Abends bei. Und der lang anhaltende Beifall war wohl der schönste Lohn für die wochenlange Arbeit. 

 

(von Kerstin Thierschmid, GT vom 24.06.02, bearb. von Horst Linke)

 

Alle Beteiligten im Überblick

 

Die Darsteller

 

Gott

Rüdiger Daub

Die Israeliten

 

Erzähler

Thea Winkelmeyer

Mose

Alfred Blumer

 

Mirjam, seine Schwester

Carina Ziller

 

Die Macher

Moses Mutter

Saskia Mangold

 

Kostüme und Tanz

Dagmar Wilss

4 Israeliten

Moritz Merz, Christine Ziller, Sarah Mangold und Selina Mangold

 

Einstudierung der Lieder

Susanne Wahl und Bernd Büttner

Volk Israel

Kinder der Klasse 2

 

Inspizient

Susanne Wahl

Die Ägypter

 

Maske

Marion Baur

Pharao

Julian Bucher

 

Kulissen

Herbert Baur

Tochter des Pharao

Verena Mangold

 

Licht und Tontechnik

Firma Mixtown

2 Dienerinnen

Marie Neuhaus und Mareike Arndt

 

Bauer

Raphael Mautner

 

Die Musiker

Schneider

Manuel Wicker

 

Klavier

Karl Fischer

Sklaventreiber

Patrick Grupp

 

Violine

Monika Böhm

3 Ägypter

Janik Schneider, Benedikt Feifel und Julian Baur

 

Posaune

Thomas Barthle

2 Ägypter

Christof Rabel und David Marra

 

Schlagzeug

Vinzent Pal

Ägypterheer

Kinder der Klassen 3 und 4

 

Die Plagen

 

Frösche und Heuschrecken

Kinder der Klassen 3 und 4

 

Gesamtleitung

Fliegen

Kinder der Klasse 1

 

Bernd Büttner

Todesengel

Teresa Feifel