Hörbeispiele aus der Aufführung

"Der fidele Bauer"

 

Operette von Leo Fall

 

neu bearbeitet von Lisa Elser

Die Besetzung der Rollen

(Im Hintergrund hören Sie einen kurzen Ausschnitt aus "Ist man auch ein Bauer".)

Sollte Ihr Browser nichts abspielen, klicken Sie hier.

 

Die Handlung

 

I. Akt      »Der Student«

 

Wir schreiben das Jahr 1897. Matthäus Enzinger, genannt der "Zipfelhaubenbauer", ist arm. Trotzdem soll sein Sohn Stefan ein Pfarrer werden. Das geht nur, wenn der reiche Lindenhofer - der Taufpate von Stefan - immer wieder kräftig zuschießt. Stefan hat das Gymnasium bereits hinter sich und soll heute zum Studium nach Tübingen abreisen.  

Der Abschied vom Vater, von der kleinen Schwester Annamirl und von allen anderen im Dorf macht ihn sehr traurig. Der Vater versucht seinen Abschiedsschmerz zu unterdrücken, indem er die Harmonika spielt und sich recht "fidel" gibt.
   

II. Akt     »Der Doktor«

 

Zehn Jahre sind vergangen. Heute ist Kirchweih und Jahrmarkt im Dorf. Ein paar Burschen kommen frohgelaunt von der Musterung, darunter auch Vinzenz, der junge Lindenhofer.

Die schwarze Lisi tritt auf mit ihrem unehelichen Büble, Heinerle. Sie wird von den anderen ausgelacht und verachtet. Heinerle möchte zum Karussellfahren auf den Rummelplatz. Doch Lisi ist arm und kann ihrem Büble nichts kaufen: "Heinerle, Heinerle, hab kei Geld!" In ihrer Not bittet sie den Zipfelhaubenbauer, er solle doch um Gottes Barmherzigkeit Willen ihr Büble als Sohn annehmen. Doch der wartet auf seinen Stefan, den er seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gesehen hat.

 

Stefan ist zwar kein Pfarrer, aber immerhin ein Doktor, ein Arzt, geworden. Der alte Bauer ist stolz auf seinen Buben, und der Annamirl, die inzwischen ein heiratsfähiges Mädchen geworden ist, steigt die Würde ihres Bruders so sehr zu Kopf, dass sie mit keinem Burschen vom Dorf tanzen will; auch nicht mit Vinzenz, dem sie früher gut war.

Endlich kommt Stefan! Er entschuldigt sein langes Fernbleiben mit Studium, Praxis und Bücherschreiben. Die Leute vom Dorf merken, dass sich Stefan sehr entfremdet hat. Doch sein Vater deutet alles zum Guten.  Als aber der Sohn gleich wieder abreisen will und nur so nebenbei erwähnt, dass er in den nächsten Tagen in Berlin die Tochter des Geheimrats von Grumow heiraten wird, tut das dem Vater sehr weh; zumal er und Annamirl nicht zur Hochzeit kommen sollen, weil die Reise viel zu anstrengend sei, wie Stefan meint.

Da erkennt der Zipfelhaubenbauer, dass sich Stefan seines Vaters schämt und seine bäuerliche Herkunft verleugnen möchte. Um sich zu trösten, nimmt er den kleinen Heinerle und seine Mutter, die schwarze Lisi, bei sich auf.

   

 

III. Akt     »Der Professor«

 

Vornehmes Zimmer bei Stefan in Tübingen. Er ist Dozent an der Universität. Heute erwartet er den Besuch seiner Schwiegereltern und seines Schwagers Horst aus Berlin, die anlässlich der Ernennung Stefans zum Professor nach Tübingen reisen.

Zur selben Stunde erscheinen unverhofft Stefans Verwandte vom Dorf, angeführt vom Lindenhofer. Stefan benimmt sich recht verlegen und hilflos.

 

Seine Frau Friderike jedoch nimmt die Dorfverwandtschaft mit Freuden auf, obwohl Stefan ihr diese bis dato vorenthalten hat.

Der Geheimrat, seine Gattin sowie Sohn Horst sind empört und verlangen, dass Friderike ihren Mann sofort verlässt. Doch Friderike hält zu ihrem Mann. Jetzt endlich tritt Stefan für seinen Vater und für seine Herkunft ein.

 

 

Hörbeispiele aus den Aufführungen im Dezember 1997 / Januar 1998

1. Einleitung "Butterschlagen" ( 2:56 min; 1,18 Mb )

Kinder, Mädchen

Thomas Barth, Fabian Haun, Julian Bucher, Bettina Barth, Melanie Maier, Marie Neuhaus

2. Duett ( 3:54 min; 1,56 Mb )

Richard Arnold, Lisa Lepel

 

3. Zipfelhaube ( 4:13 min; 1,69 Mb )

Kinder

Thomas Barth, Johannes Dunkl, Fabian Haun, Lisa Lepel

4. Finaletto ( 7:57 min; 3,19 Mb )

Kinder, Chor, Burschen, Mädchen

Richard Arnold, Johannes Dunkl, Franz Haun, Lisa Lepel, Martin Stegmaier, Hans Ziller

5. Auftritt der Rekruten ( 4:30 min; 1,80 Mb )

Burschen

Michael Kietzmann & Holger Kraus

6. Duettino ( 4:46 min; 1,91 Mb )

Sabine Neuhaus, Patrick Maier

 

7. Burschen ( 1:36 min; 0,66 Mb )

Christian Conrad, Marion Knies, Holger Kraus

 

8. Duett ( 3:27 min; 1,38 Mb )

Marion Knies, Holger Kraus

 

9. Lied des Matthäus ( 5:14 min; 2,10 Mb )

Kinder, Mädchen, Burschen, Chor

 

10. Wir waren unser drei ( 4:11 min; 1,69 Mb )

Johannes Dunkl, Stefan Feifel, Martin Stegmaier, Hans Ziller

11. Mein lieber, guter Vater ( 4:59 min; 2,00 Mb )

Mädchen, Burschen

Richard Arnold, Marcus Arnold, Johannes Dunkl, Stefan Feifel, Franz Haun, Marion Knies,

Michael Kolb, Holger Kraus, Simon Lepel,

Sabine Neuhaus, Martin Stegmaier, Hans Ziller

12. Abschied ( 2:42 min; 1,08 Mb )

Mädchen, Burschen, Chor

Richard Arnold, Johannes Dunkl, Marion Knies

13. Lied des Stefan ( 3:08 min; 1,26 Mb )

Richard Arnold

 

14. Terzett ( 4:21 min; 1,74 Mb )

Marion Knies, Holger Kraus, Sabine Neuhaus

 

15. Ist man auch ein Bauer... ( 2:21 min; 0,97 Mb )

Johannes Dunkl, Stefan Feifel, Martin Stegmaier, Hans Ziller

16. Bist von meinem Sohn das Weib ( 3:17min;  1,32 Mb )

Johannes Dunkl

 

17. Finale "Ist man auch ein Bauer" ( 4:55 min; 1,97 Mb )

Alle

 

 

Mitwirkende:

 

Solisten:

Richard Arnold

Thomas Barth

Johannes Dunkl

 

Stefan Feifel

Fabian Haun

Franz Haun

 

Marion Knies

Holger Kraus

Lisa Lepel

 

Patrick Maier

Marie Neuhaus

Sabine Neuhaus

 

Martin Stegmaier

Hans Ziller

 

Mädchen:

Stefanie Bölter

 

Cornelie Dallach

 

Diana Jablonsky

 

Daniela Mangold

 

Jana Neuhaus

 

Kinder:

Bettina Barth

Heike Berger

 

Alfred Blumer

Julie Blumer

 

Julian Bucher

Lukas Haun

 

Annette Klement

Melanie Maier

 

Burschen:

Marcus Arnold

 

Christian Conrad

 

Christian H. Heyder

 

Michael Kolb

 

Simon Lepel

 

Musikalische Leitung:

Hartmut Bohlinger, Bernd Büttner

 

Aufzeichnung:

Fa. Mixtown, Schwäbisch Gmünd

 

Nachbereitung & CD-Mastering:

AV-Produktionstechnik Schaab