Jesus ist cool und der Erzengel galaktisch

Ein cooler Jesus, der in die Windeln macht, Maria mit echten Wehen und ein galaktischer Erzengel - das Krippenspiel von Lisa Elser ist eines von der ganz anderen Art. Gestern stand der Kinderchor Weiler, unterstützt von der Städtischen Musikschule, im Rampenlicht der Theaterwerkstatt.

Den Vorwurf, Religiöses sei nicht zeitgemäß, muss sich das Stück "(K)ein anderes Krippenspiel" nicht machen lassen. Denn die ungezogenen Baumann-Kinder pusten den Staub vom alljährlichen Krippenspiel. Eigentlich machen sie nur mit, um für den Diebstahl aus dem Opferstock zu büßen. Doch nach und nach finden sie an der Weihnachtsgeschichte Gefallen, mehr noch: "In den Jesus hätt' ich mich fast verknallen können", ist Maria, alias die Älteste der Baumann-Kinder, fasziniert. Aber wenn die Bande schon mitmacht, dann richtig und vor allem realistisch. Da kann das Christkind auch mal in die Windel machen, eine echte Mutter Maria würde sich darüber freuen: "Das hilft gegen Bauchschmerzen".

Enkel mit cooler Sprache

Ein Stück ganz anderer Art zu schreiben, hieß auch die Aufgabe, die Lisa Elser gestellt wurde. Vor drei Jahren hat sie das Krippenspiel für die Kirchengemeinde Eschach verfasst, unterstützt von ihren Enkeln. Die jüngere Generation weiß schließlich, was "cool" oder "scheiße" ist. Die Oma ließ sich überzeugen. Für diese Ausdrücke hatten manche damals kein Verständnis, sagt die Schreiberin, die sich vor allem mit ihrem Stück über Peter Parler einen Namen gemacht hat. Heute hingegen sei dies kein Problem mehr. Im Gegenteil, dem Publikum scheint es gefallen zu haben. Bei den altbewährten Weihnachtsliedern sangen die Zuschauer mit. "Oh du fröhliche" und "Macht hoch die Tür" durften auch in der modernen Übersetzung der Weihnachtsgeschichte nicht fehlen.

(Julia Trinkle, GT vom 13.12.1999, bearb. von H. Linke)

Weitere Informationen zum Krippenspiel und anderen Weihnachtsstücken:

Lisa Elser hat noch weitere Stücke zur Weihnachtszeit geschrieben, allerdings sind alle, auch das Krippenspiel, in schwäbischer Mundart verfasst.

Ebenfalls können beim Bergwald-Verlag (Hilpertstr. 9, 64295 Darmstadt) Textvorlagen bezogen werden:

"Kommet ihr Hirten" (Best.-Nr. 1153)

"Hai Oldies" (Best.-Nr. 1155)

"D'r Schmied von Schräza" (Best.-Nr. 1138)

"Friedrich Schiller" (Best.-Nr. 1160)